Die Betriebsanalyse auf Basis der Mitarbeiterbefragung – der Schlüssel zum Erfolg
Dauerhaft bestehende Probleme am Arbeitsplatz lösen eine große Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern aus und sind der Nährboden für Konflikte im Team und mit dem Kunden. Ungelöste Konflikte sind demotivierend und leistungshemmend und ziehen Umsatzverluste zwangsläufig nach sich.
Die Ursachen für Probleme am Arbeitsplatz sind vielschichtig, stehen aber in einem engen Zusammenhang mit fehlenden Strukturen, unklaren Prozessabläufen und mangelnder Kommunikation auf unterschiedlichen Mitarbeiterebenen.
Werden Probleme nicht angegangen oder nicht erkannt, hat dieses unweigerlich Folgen für den Betrieb:
- Nachlassen der Arbeitsleistung der Mitarbeiter
- Mängel in der Pflege- und Versorgungsqualität
- Betriebsbelastende Ausfallzeiten durch Krankheit
- hohe Mitarbeiterfluktuation
- Kundenunzufriedenheit
… und das spricht sich meistens schneller herum, als Sie glauben.
Zufriedene Kunden sichern die Zukunft eines Unternehmens. Die Dienstleistung in der Pflege und Betreuung durch die Mitarbeiter ist das Markenprodukt, das Sie als Unternehmer anbieten.
Der Kunde in der Pflege befindet sich aus gesundheitlichen Problemen und auf Grund seines höheren Alters in einer sehr schwierigen Lebenssituation, in der er von anderen Menschen in einem sehr hohen Ausmaß abhängig ist.-
Bei den Menschen, die ihn durch seinen Alltag begleiten, möchte er sich wertgeschätzt und wohl fühlen.
Er möchte in einer vertrauten Umgebung mit ihm vertrauten Menschen begleitet werden.- Die menschliche Atmosphäre in Ihrem Unternehmen wird durch die Zufriedenheit am Arbeitsplatz erzeugt.
Die Zufriedenheit der Pflegekräfte misst sich an den betrieblichen Qualitätsmerkmalen und ist entscheidend für die dauerhafte Mitarbeiterbindung.
Und niemand kann den Status Quo Ihres Unternehmens besser darstellen, als Ihre Mitarbeiter. Ein erfolgreiches Unternehmen arbeitet mitarbeiterorientiert und nutzt deren Ressourcen.
Grafische Darstellung der Auswirkungen der Mitarbeiterunzufriedenheit
Die grafische Darstellung der Auswirkungen der Mitarbeiterunzufriedenheit auf Ihr Unternehmen ist sehr einfach:
Wer seine Mitarbeiter dauerhaft an seinen Betrieb binden möchte, der muss wissen, wo der Schuh drückt…. und er muss handeln.
Doch häufig steht dem Handeln leider die so genannte Betriebsblindheit im Wege.
Mit Betriebsblindheit wird umgangssprachlich eine routinemäßige Handlungsweise von Unternehmern bezeichnet, an der keine Selbstkritik geübt und keine Veränderungsmöglichkeit gesehen wird. Der Unternehmer glaubt, alles richtig zu machen. Ein Trugschluss mit den Folgen der geringeren Effektivität und mit Wettbewerbsnachteil führen. Eine Betriebsblindheit wird in der Regel nur durch Anstöße und Impulse von außen erkannt werden.
Die Mitarbeiterbefragung ist als ein Instrument der Betriebsanalyse zu sehen, um der Betriebsblindheit zu begegnen.
Wie funktioniert das in der Praxis?
Ziel der Befragung der Mitarbeiter und der Auswertung der Befragungsergebnisse ist die Standortbestimmung Ihres Unternehmens. Als Instrument hierfür nutzen wir ein selbst entwickeltes Befragungsverfahren und Befragungstechniken.
Bevor eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt wird, werden diese darüber in Kenntnis gesetzt werden. An dieser Stelle treten wir in einen ersten persönlichen Kontakt. Vor allen Dingen gilt es, Ängste zu nehmen und den persönlichen Nutzen darzustellen.
Das Befragungscoaching wird in mehreren Sitzungen durchgeführt. Die Anzahl der Sitzungen, die zeitliche und organisatorische Planung werden mit der Unternehmensleitung geplant.
Nach Abschluss der Befragung erfolgt die Auswertung. Die Ergebnisse spiegeln die realistische Situation Ihres Betriebes wider.
Dabei wird eine Rangordnung der Qualitätsdefizite erstellt und es werden realistische Lösungen zur Optimierung der Qualität vorgestellt.
Schauen Sie nach vorne, entwickeln Sie Mut zur Veränderung und lassen Sie sich in diesem Prozess professionell begleiten – Ihre Mitarbeiter und Kunden werden es Ihnen danken.
Zusammengefasst erfolgt die Betriebsanalyse in folgenden Schritten:
- Vorbereitung auf die Mitarbeiterbefragung
- Mitarbeiterbefragung unter Anleitung
- Auswertung der Ergebnisse
- Präsentation der Auswertung
- Formulierung von Lösungsansätzen
Wenn Sie weitere Informationen oder ein Beratungsgespräch wünschen, rufen Sie uns an (0511/7010139) oder kontaktieren Sie uns unter der E - Mail - Anschrift: